Ergänzende Lernangebote & außerschulische Partner - Bildungswerkstatt Schönbrunn

Unsere Schule / Beratungskonzept

Ergänzende Lernangebote und außerschulische Partner

Leseförderung durch Lesepaten

Im Bereich des Lesens können wir durch die Unterstützung von Lesemüttern, -vätern, -omas und –opas regelmäßige Lesezeiten für unsere Schülerinnen und Schüler im Schulvormittag integrieren.

Schulbibliothek und Antolin

In unserem Haus haben wir eine mit einem elektronischen Ausleihsystem versehene Schulbibliothek mit Kinderbüchern für alle Leseniveaus und Interessenslagen eingerichtet. Die Schulbibliothek wird von unserer Sekretärin, Frau Milverstaedt, ehrenamtlich betreut.

Antolin ist eine Leseplattform, auf der die Schülerinnen und Schüler nach dem Inhalt gelesener Bücher befragt werden und infolgedessen Punkte sammeln können. Viele Bücher, die auf Antolin sind, können in der Schulbibliothek ausgeliehen werden. Der Förderverein der Grundschule Bildungswerkstatt Schönbrunn vergibt am Ende jeden Schuljahres Antolin-Lesepreise.

Jede Schülerin und jeder Schüler erhält gegen ein Pfand einen Leseausweis mit einem Barcode, der zur Ausleihe in der Bibliothek berechtigt und die Zugangsdaten zur Antolin-Plattform enthält.

Hier gelangen Sie zur Antolin-Plattform:

Schulbibliothek jetzt auch Elternbibliothek

Die Grundschule Bildungswerkstatt Schönbrunn hat in der Schulbibliothek neuerdings eine kleine Abteilung als Elternbibliothek eingerichtet.
Angeregt durch Fragen der Eltern hat das Kollegium in Zusammenarbeit mit dem Schulsozialarbeiter diese Idee entwickelt. Die Anschaffung der Bücher wurde unterstützt vom Förderverein der Bildungswerkstatt und durch Buchspenden von Lehrkräften und Eltern.

Zu folgenden Sachgebieten ist bereits ein kleiner Bestand vorhanden:
  • Mediennutzung, Medienkompetenz
  • Trennung – Scheidung – Patchwork-Familie
  • Tod und Trauer
  • Sexualkunde, Geschlechtererziehung
  • Ernährung – Bewegung – Gesundheit
  • Lernen und Unterrichten (Wandel der Lernkulturen)
  • Verhalten, Verhaltensauffälligkeit, Kommunikation
  • Leseempfehlungen zum Vorlesen und Selberlesen
  • Empfehlungen der „Lesemuttis“
  • Geschenkempfehlungen für Geburtstage, Ostern, Weihnachten usw.

Die Bücher der Elternbibliothek verstehen sich als Unterstützung der Eltern unserer Schülerinnen und Schüler. Alle Eltern sind eingeladen, sich in der Bibliothek zu informieren und bei Interesse das eine oder andere Buch gerne auch auszuleihen. Die Ausleihe der Bücher erfolgt über den Bibliotheksausweis der Schüler.
Gerne nehmen wir auch Anregungen oder Spenden aus der Elternschaft entgegen.
Bei Interesse wenden Sie sich an die jeweilige Klasselehrerin ihres Kindes, an das Schulsekretariat (Frau Milverstaedt) oder an unseren Schulsozialarbeiter (Herrn Bartmann).